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Geschichte

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Name Beschreibung Wann?
Erste Züge Ein Thalys und ein altertümlicher Personenzug - beide von Mehano - stellen den Beginn der MORO-Anlage dar. 2003
Mehr Züge Mit der Zeit kamen immer mehr Züge zu MORO. Inzwischen sind es fast 20 Züge: Vier Hochgeschwindigkeitszüge, vier Dampfloks, drei Rangierloks, zwei Dieselloks, ein Regio-Triebwagen, eine E-Lok, ein amerikanischer Zug, ein Schienen-Straßen-Bus und eine Straßenbahn. Die Züge stammen von Fleischmann, Mehano, Piko, Roco und Brekina. Die Schienen stammen von Fleischmann (Profi- und Modellgleis), Mehano und Piko. 2004 - heute
Landschaftsgestaltung Bäume, Wiesen, Straßen etc. 2006 - heute
Beleuchtung der Häuser Seit 2007 sind die Häuser verkabelt und mit Lämpchen ausgestattet. 2007
Beleuchtung der Straßenlampen Nach den Häusern sind nun auch die Straßen beleuchtet. 2009/10
Hochstrecke ("Flying MORO") MORO ist auf einer Zwischenebene in einem Dachgeschoss gebaut. Dank einiger Holzbalken und einer Gleiswendel können die Züge die eigentliche Anlage verlassen und auf diesen Brückenkonstruktionen "schwebend" durch das Dach fahren. 2010 - 2014
Animation Die inzwischen "MOROway App" genannte Animation erlaubt es, einige Züge und Autos der MORO-Anlage als virtuelles Vogelperspektiven-Panorama zu steuern. 2011 - heute
Straßenbahn 2012 wurde anstelle des Güterbahnhofes, der in den hinteren Bereich der Anlage verschoben worden ist, eine Straßenbahnhaltestelle für eine ehemals in Köln eingesetzte Straßenbahn errichtet. Diese Haltestelle ist direkt mit den Abstellgleisen davor verbunden. 2012
MOROway App für Android Seit Oktober 2014 ist die MOROway App als Android-App in Google's Play Store zu finden. Microsoft's Store für Windows, der alternative Android-App-Store F-Droid und Ubuntu's Snap Store für Linux folgten. 2014 - heute
Drehscheibe Zum Jahresbeginn 2017 dreht sich bei unserem Rangierbetrieb alles um die neue Drehscheibe und den Ringlokschuppen. 2017
MOROway App auf GitHub Seit April 2018 ist der Quellcode der MOROway App auf GitHub zu finden. 2018 - heute